Emőke Baráth
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Emőke Baráth machte als Sesto (Giulio Cesare) sowie als Titelfigur in Cavallis Elena beim Festival d’Aix-en-Provence auf sich aufmerksam und zählt zu ihren Höhepunkten Aminta (Il re pastore) in der konzertanten Fassung am Salzburger Mozarteum mit Christina Pluhar sowie Schwester Constance (Dialogues des Carmélites) am Teatro dell’Opera di Roma. Als Mozart-Sängerin hat sie sich mit Rollen wie Ilia (Idomeneo), Sifare (Mitridate, Re di Ponto), Susanna (Le nozze di Figaro), Dorabella (Così fan tutte), Donna Anna (Don Giovanni) und Pamina (Die Zauberflöte) einen Namen gemacht. Sie musizierte u. a. mit Barockensembles wie Il pomo d’Oro, Le Concert d’Astrée, Les Arts Florissants, Les Musiciens du Louvre sowie Concerto Köln und Sinfonieorchestern wie das Orchestre National de France, Koninklijk Concertgebouworkest und Yomiuri Symphony Orchestra. Sie arbeitete u. a. mit den Dirigent:innen Alan Curtis, Iván Fischer, Emmanuelle Haïm, William Christie, Marc Minkowski und Bertrand de Billy. 2024 sang sie Cleopatra (Giacomellis Cesare in Egitto) in Innsbruck, Ginevra (Ariodante) an der Opéra national du Rhin und Maria Maddalena in Händels La Resurrezione im Pariser Théâtre des Champs-Élysées. Zu ihrer Diskografie gehören u. a. eine Aufnahme als Euridice in La Storia di Orfeo sowie ihre Solo-Alben Voglio Cantar und Dualità.